JU-Peine: Wo wir sind, ist vorn!

Die Junge Union (JU) ist mit ca. 110.000 Mitgliedern der größte politische Jugendverband in Europa. Als Jugendorganisation von CDU und CSU wollen wir unseren Mutterparteien personell und inhaltlich neue Impulse geben.
Im Kreis Peine hat die JU derzeit über 260 Mitglieder im Alter von 14 bis 35 Jahren, von denen ein Teil auch der CDU angehört.

Inhaltlich versuchen wir vor allem Themen anzusprechen, die für junge Leute interessant sind. Neben der Schulpolitik ist uns vor allem das Angebot an Ausbildungsplätzen und Freizeiteinrichtungen vor Ort wichtig.
Der Spaß kommt bei uns selbstverständlich auch nicht zu kurz. Neben vielen Aktionen veranstalten wir auch Partys oder unternehmen etwas zusammen.

In der Jungen Union aktiv sein heißt:
  • die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Das ist Arbeit. Klar. Politische Bildung gehört dazu. Wir machen Seminare zu den unterschiedlichsten Themen, erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen, diskutieren wie wild.

• Unser Motto lautet:
      50% Politik + 50% Party = 100% Spaß!

Denn nur "aus dem Bauch heraus" lassen sich Probleme nicht lösen. Aber natürlich gibt es nicht nur Arbeit. Zur JUNGEN UNION gehört auch genauso das Fußballturnier, die Fete, das Rockfestival, die Kinonacht oder die Studienreise. Selbstverständlich sind auch interessierte Nichtmitglieder willkommen beim Feiern und beim Arbeiten.

Unsere Grundsätze:
  • Wir haben Grundsätze, gehen von einem christlich geprägten Menschenbild aus, treten für den freiheitlichen Rechtsstaat ein, wollen die soziale und ökologische Marktwirtschaft. Und wir sind offen für Zukunftsfragen, suchen das Gespräch auch mit Andersdenkenden.
  • Intoleranz lehnen wir ab, politische Gewalt von rechts wie von links verurteilen wir scharf. Wir setzen uns ein für mehr Offenheit in Politik und Verwaltung, in den Parteien, auch in den eigenen Reihen.
  • Unsere Ideen setzen wir um. Nicht immer, aber immer öfter. Wir arbeiten mit in den Gremien unserer Region. Alle sechs JU-Kreisverbände (Braunschweig, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel) sind hoch motiviert den "Motor" in der Union am Laufen zu halten - nicht nur im eigenen Kreisverband Peine. Getreu der Tradition "50% Politik + 50% Party = 100% Spaß!" läuft bei uns jede Veranstaltung ab. Jeden Interessierten laden wir ein, nicht nur mit zu diskutieren, sondern selbst aktiv zu werden.

Warum sollte man nicht einmal versuchen Politik selbst auszuprobieren?