Knappe Niederlage bei der Bürgermeisterwahl

Andreas Meier holte 47,8 % der Stimmen

28.09.2016, 14:30 Uhr

Lest hier unsere Statements:

Es hat leider nicht gereicht und auch wenn es eine knappe Niederlage ist, so ist und bleibt es eine Niederlage.

Andreas erzielte 47,8 % der Stimmen.
Die Wahlbeteiligung lag bei nur 38 %.

Nachlese von Andreas Meier auf Facebook:

"Mein Traum ist geplatzt - so einfach kann es sein!

Mit einigen Stunden Abstand zur Stichwahl und der bitteren Erkenntnis einer knappen Niederlage möchte ich abschließend Danke sagen!

Mein aufrichtiger Dank geht zunächst an alle Helfer und Unterstützer, Sponsoren, Ratgeber und diejenigen, die immer ganz eng zu mir gestanden haben - auch Richtung Berlin. ;-) Zudem an die FDP um die Herren Doktoren Döring, Zornemann und Gelmke, die von Anfang an mich geglaubt haben, Dr. Burkhard Budde für den gemeinsamen Kandidaten-Weg, Kalle Belte und seine PB im Stichwahlkampf sowie Hartwig Klußmann.

Vielen Dank an die vielen Bürgerinnen und Bürger, die mit mir den Wechsel vollziehen wollten und mir Ihre Stimme und Ihr Vertrauen geschenkt haben.

Mein besonderer Dank gilt meiner Familie, die mir über 10 Monate den Rücken frei gehalten und sich auch noch im Wahlkampf engagiert hat, Imke Jeske-Werner und Kirsten Geske aus unserer Kreisgeschäftsstelle, Philipp und der JU, Nico und Thorge. Ihr habt mich in der langen Phase großartig unterstützt und manchmal auch aufgefangen - wir sind leider nicht belohnt worden.

Die Liste der persönlichen Beleidigungen und Diffamierungen, im Besonderen durch Frau Pifan, hat uns nie beeinflusst, eher immer noch angestachelt. Von daher ist die Aussage der Presse vom fairen Wahlkampf leider falsch.

Es war ein langer Weg mit Höhen, Tiefen und Enttäuschungen.
Ich habe in den Wochen, in denen ich unterwegs war, viele neue und schöne Ecken von Peine kennen lernen dürfen, bin aufgeschlossenen und toleranten Menschen begegnet und habe neue Freundschaften geschlossen. Es war eine irre Erfahrung, so einen Wahlkampf zu führen.
Nun gilt es nach vorn zu schauen und den Schwung für alle anstehenden Aufgaben mitzunehmen. Nach der Wahl ist schließlich vor der Wahl! 😉

Aber auch wir in der CDU müssen uns hinterfragen. Den frischen Wind müssen wir auch für uns selbst einfordern.

Vielen Dank!

Andreas Meier"

Nachlese der Jungen Union Peine auf Facebook:

"Lieber Andreas,

auch wir müssen die knappe Niederlage erst einmal verdauen.

Die letzten Wochen und Monate waren mit enorm viel Arbeit verbunden und gleichzeitig unglaublich spannend!

Es hat uns große Freude bereitet, Dich zu unterstützen. Wir haben das aus absoluter Überzeugung getan, weil Du schon immer ein offenes Ohr für uns hattest und Dich für die Jugend stark gemacht hast.

Du sagtest letztens: "Wir haben schon gewonnen, weil wir so viele junge Menschen für Kommunalpolitik begeistern konnten."

Dass da was dran ist, haben die letzten Wochen eindeutig gezeigt!

Denn nicht ohne Grund sind an den letzten 8 Samstagen bis zu 30 JU'lerinnen und JU'ler früh aufgestanden, um dich beim Wahlkampf in der Innenstadt zu unterstützen!

Und weil wir wissen, dass Aufgeben noch nie so Dein Ding war, stehen wir auch weiterhin hinter Dir!

Deine JU Peine"